DIE HÖCHST WUNDERSAME REISE ZUM ENDE DER WELT

Mit die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt hohl man sich eine abenteuerreiche und wunderbare Geschichte ins heimische Bücherregal, die nicht nur sehr geeignet für Junge Leser, sondern auch junggebliebene und diejenigen die gerne in ein fabelhaftes Abenteuer abtauchen möchten. Zunächst lernt man Archer kennen, ein 11-Jähriger Junge der mit seinen Eltern im Haus der Großeltern lebt. Um seinem langweiligen Alltag zu entfliehen und da er den imaginären Gesprächen mit den ausgestopften Tieren im Haus überdrüssig ist, beschließt Archer auf die Suche nach seinen verschollenen Großeltern zum Südpol zu reisen. Mit von der Partie sind sein Freund Oliver, der im Nachbarhaus lebt und die neue Mitschülerin Adélaide. 

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz. Neben den wunderschönen Illustrationen des Autors die das ganze einen besonderen touch gibt, ist die Handlung einfach perfekt und überaus spannend. Was mir besonders gut gefalle hat sind die Figuren die Nicholas Gannon erschaffen hat. Ein abenteuerlustiges Trio das zusammen auf eine Reise geht um Archers Großeltern zu retten und sicher nach Hause zu holen. Das dieses Vorhaben nicht ganz so reibungslos abläuft wie sie sich es vorstellen kann man auf unterhaltsame Weise in diesem Buch lesen. Ebenso müssen sie sich mit einem Monster als Nachbarin und entlaufene Gazellen auseinandersetzen. Alle drei finde ich als Figuren sehr gut gezeichnet. Klar, haben sie anfangs ihre Probleme miteinander, haben ihre Höhen und Tiefen und verstehen sich nicht immer und ganz, dennoch ist die Freundschaft die sich entwickelt gelungen und sie erscheinen auch nicht wie die 08/15 Charakter in so manch anderen Jugendbüchern. 

Genauso wie die Aufmachung des Buches, tut der Schreibstil sein übriges dazu um es abzurunden. Leicht nachzuvollziehen dennoch nicht kindlich oder so überzogen dass es keinen Spaß macht zu lesen, nein ganz im Gegenteil. Man kann sich in die Charakter hineinversetzen und erlebt eine Reise die man so schnell nicht vergisst und Lust auf einen weiteren Teil macht. Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt kann man also gut für sich als Lektüre vornehmen oder Kindern zu lesen geben, sie werden sicherlich ihre Freude daran haben. Ein wunderschön gestaltetes Buch, dass durch seine Aufmachung heraus sticht und eine gelungene Story vorweist. Mir haben Figuren, Idee und Handlung sehr zugesagt und ich freu mich unheimlich auf den zweiten Band und hoffe, dass er ebenso originell ist wie dieser hier. 

RATING FÜR DIE HÖCHST WUNDERSAME REISE ZUM ENDE DER WELT:  5/5
Title: Die höchst wundersame Reise zum Ende der Welt
Reihe: -
Ausgabe: Gebundene Ausgabe
Erschienen: 04. August 2016
Autor: Nicholas Gannon
Seiten: 368
Verlag: Coppenrath Verlag

Kommentare