BOOK REVIEW: ILLUMINAE - DIE ILLUMINAE AKTEN_01



Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Illuminae ist ein Buch, dessen Sog man sich nicht entziehen kann. Bereits auf den ersten Seiten zeigt sich wie unfassbar gelungen das Gemeinschafts Projekt von Amie Kaufmann und Jay Kristoff ist. Im Verlauf der Storyline gibt es keinen Moment in den man das Buch aus den Händen legen möchte. Die Geschichte entwickelt sich rasend schnell und ist dadurch die gesamte Zeit über unglaublich Spannend. Besonders ist nicht nur der gesamte Aufbau dieses Werkes sondern auch die Charakter, die man eigentlich in eine Schublade stecken möchte und trotzdem irgendwie nicht kann, da sie mit ihren Handlungen einen komplett aus der Bahn werfen. Manchmal war es klischeehaft, dann plötzlich verblüfften die Figuren einen, so dass man nicht mehr wusste was man über sie denken soll und mit offen stehenden Mund weiterlesen musste. Speziell Kady, der ich hin und wieder gerne in manchen Situationen mal auf den Kopf gehauen hätte und wiederum so eine unglaubliche Willenskraft aufbringt, um die die sie liebt zu retten. So wächst sie einem schnell ans Herz und man kann eigentlich nicht anders als sie sympatisch zu finden.

Genauso fasziniert hat mich die KI Aidan. Klar sollte man überdenken wie weit es einer Maschine erlaubt ist, selbstständig zu entscheiden, dennoch ist es gerade hier sehr spannend zu lesen wie abgedreht es wird und welche Handlungen und Entscheidungen solch eine Künstliche Intelligenz ohne jegliche Unterbindung  von außerhalb tätigt und wie weit sie geht, ohne die Verluste genau zu bedenken. Ebenso gibt es zahlreiche Nebenfiguren die wunderbar in die Handlung verwoben wurden und nicht als blasse Nebendarsteller ihr Dasein fristen. 

Was wohl dieses Buch so einzigartig macht ist der Aufbau. Man Bekommt Blaupausen der Schiffe Alexandrer, Hypatia und Copernicus gezeigen, die dem Leser die Möglichkeit gibt genauer die Wege und Umstände der Besatzung mitzuverfolgen. Kleiner Tipp: Werft einen genaueren Blick auf die Besatzungslisten. Überwachungsvideos, Chats und Dokumente verdeutlichen wie alles seinen Lauf nimmt und zeigen die Entscheidungen, Emotionen und Gedanken der handelnden Figuren. Ich habe es mit Spannung und angehaltenem Atmen verfolgt und kann nur soviel sagen, zurecht verdient Illuminae eine hohe Bewertung. Der Schreibstil tut sein übriges dazu bei. Sehr gut umgesetzt. Für mich ist das Buch eine Mischung aus Prometheus: Dunkle Zeichen und Star Wars. Eine fantastische Kreuzung und ich freu mich jetzt schon auf weitere Teile. Es lohn sich auf jeden Fall Illuminae zu lesen und auf eine Reise ins Universum zu wagen und deren Ausgang noch in den Sterne seht.


Titel: Illuminae
Reihe: Die Illuminae Akten
Ausgabe: Gebundene Ausgabe
Erschienen: 13. Oktober 2017
Autor: Amie Kaufman, Jay Kristoff
Seiten: 608
Verlag: dtv Verlag
Bewertung: ★★★★★

*Vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares

Kommentare