leigh bardugo : DAS LIED DER KRÄHEN

Ich glaube über das Lied der Krähen würde schon viel erzählt. Ich versuche mich kurz zu halten und nicht nicht auf die Handlung einzugehen, für diejenigen die es noch vorhaben zu lesen. Ob es mir gelingt werden wir ja sehen ähm lesen. Dennoch fällt meine Meinung zu diesem Buch recht schnell und kurz aus: Ich liebe es und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen. Aber fangen wir dennoch anders an. Ich hatte nicht geglaubt, dass mich das Lied der Krähen so begeistern und an den Seiten kleben lassen könnte. Obwohl ich schon einiges gelesen habe, das mich nicht zweifeln ließ, dass genau diese Begeisterung, die so viele übermannt hat auch vor mir nicht halt macht hat. Gerade der Erzählstil Leigh Bardugos macht es zu einem sehr unterhaltsamen Abenteuer und Erlebnis.

Wer so wie ich die Grisha Trilogie (der letzte Band fehlt mir allerdings noch) gelesen hat, wird sich in Ketterdam schnell wohlfühlen. Denn genau dorthin wird der Leser Teil der dortigen Geschehnisse. Zunächst lernt man Kaz und die Bande der Krähen kennen, hinzu kommen im Verlauf der Storyline so manch andere Figuren, hauptsächlich dreht es sich jedoch um die Charakter dieser Außenseiter: Kaz der Meisterdieb und gleichzeitig der Anführer, Inej das Phantom, Nina die Grisha, Jasper der Scharfschütze, Wylan der Bombenexperte und Matthias der Grishajäger. Viele Charakter auf die man sich einstellen muss, sollte man meinen, dennoch hat Bardugo es so geschickt verstrickt, dass man nach und nach mehr über diese Sechs zu lesen bekommt und viel in Erfahrung bringt wie alles zusammenpasst und welcher Beziehung sie zu einander haben. Besonders im Verlauf der Handlung macht es sich bemerkbar. 

Die Geschichte wird mit jedem Kapitel aus der Perspektive eines der Krähen erzählt. Man bekommt die Möglichkeit die Handlung, Gedanken und Gefühle immer wieder aus einer anderen Sicht erzählt zu bekommen und erfährt, dass obwohl sie ein gemeinsames Ziel verfolgen, dennoch jeder seine ganz eigenen Motive verfolgt. Was wirklich sehr spannend zu lesen ist und eigentlich nie so recht weiß, was auf einen zukommt. Mehr über die verschiedenen Vergangenheiten und ihre Beweggründe zu erfahren, war für mich faszinierend zu lesen und zeigt, dass Leigh Bardugo es geschafft hat, vielen Individuen Tiefe und das gewisse etwas zu verleihen. Was manchen Autoren noch nicht einmal bei einer Figur schaffen. 

Ihr sehr, ich bin sehr begeistert von das Lied der Krähen und freue mich wahnsinnig auf die deutsche Ausgabe von Crooked Kingdom, dem Sequel. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und es gehört für mich jetzt schon zu einem meiner Jahres-Highlights. Ein kleiner Tipp: Wenn ihr die Möglichkeit habt, lest zu erst die Grisha-Trilogie.  

RATING FÜR DAS LIED DER KRÄHEN: 5/5

Titel: Das Lied der Krähen
Reihe: Das Lied der Krähen
Ausgabe: Klappenbroschur
Erschienen: 2. Oktober 2017
Autor: Leigh Bardugo
Seiten: 592
Verlag: Verlagsgrupper Droemer Knaur

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten einverstanden. Du kannst jederzeit dein Kommentar wieder löschen.
Mehr erfahren unter meiner Datenschutzerklärungund Google Datenschutzerklärung