BOOK REVIEW: STURM ÜBER WINDHAVEN

Sicherlich hat mich vor allem der Name George R.R. Martin dazu bewogen Sturm über Windhaven zu lesen, außerdem klang der Klappentext auch recht interessant. Im Nachhinein gab es einige Stellen in dem Buch die mich wirklich mitreißen konnten und einige die sich so in Erzählungen und Erklärungen verloren haben, so dass es mir hin und wieder langatmig vorkam. Dennoch wollte ich neben den bereits angefangenen Reihen Das Lied von Eis und Feuer und Wild Cards etwas gänzlich anderes lesen, das aus seiner Feder stammt oder zumindest


Bei Sturm über Windhaven handelt es sich meiner Meinung nach um ein reines Fantasy-Buch das gänzlich ohne großartigen Action Elemente oder Liebesgeschichten auskommt. Hier wird lediglich die Geschichte um die junge Maris erzählt, die den innigen Wunsch hat, eines Tages zu den Menschen gehört die das Privileg besitzen mit mächtigen Flügeln über die vielen Inseln von Windhaven zu segeln. Als Leser konnte man sich bildlich vorstellen wie es war, mit Flügeln die Inselwelt zu erkunden die waghalsigen Flugmanöver, das brandende Meer und die zahlreichen Bewohner zu erleben und wie alles miteinander verwoben ist. 

So zahlreich auch die Charakter und die Inseln sind richtet sich dennoch der Fokus auf Maris die als junges Mädchen in den Genuss der Flügel kommt und man kann ihre Begeisterung nachvollziehen und hat sichtlich Freude daran mit ihr dieses Abenteuer mitzuerleben, dennoch gibt es einige Momente in denen ich ihr Entscheidungen nicht verstehen konnte und irritiert war über ihr trotziges Verhalten und die damit verbundenen Folgen ihres Handels. 

Das Buch ist in drei (ich glaube es waren soviele) Teile aufgeteilt, in der wir Maris in verschiedenen Phasen ihres Lebens kennen lernen. Wie sich ihre Entscheidungen trifft und welche Aufgeben sie zu erfüllen hat und wie sie ihr weiterer Lebensweg beschreitet. Auch wenn ich zu Anfang mit Maris mitgefiebert habe und begierig erfahren wollte wie sie sich in dieser Welt schlägt wurde sie mir mit voranschreiten des Buches unsympathisch, ihr fehlten Charakterzüge und alles lief darauf hinaus, dass sich alles nur um sie drehte. Wie andere die Welt sahen, so kam es mir vor, wollte sie gar nicht wahrhaben oder ignorierte diese strickt. Durchaus hat Sturm über Windhaven eine fantastische Geschichte zu erzählen, die begeistern kann, aber für mich war Maris als Protagonistin völlig falsch.   

Insgesamt ist es ein Buch das melancholisch, mit Höhen und Tiefen und einigen interessanten Verstrickungen und Wendungen versehen ist. Mir hat es teilweise gefallen. Ob letztlich George R.R. Martin seine Finger das ganze Buch über im Spiel hatte lässt sich nicht wirklich zu 100 % sagen.  


Titel: Sturm über Windhaven
Reihe: -
Ausgabe: Paperback
Erschienen: 24.07.2017
Autor: George R.R. Martin, Lisa Tuttle
Seiten: 448
Verlag: Penhaligon Verlag

INHALT
Windhaven – eine wunderschöne Wasserwelt, doch geplagt von gewaltigen Stürmen. Die Menschen leben verstreut auf vielen kleinen Inseln, und es ist fast unmöglich, Kontakt zueinander aufzunehmen. Dennoch – oder deswegen – ist auf Windhaven ein alter Traum wahr geworden: Menschen können fliegen. Doch die Flügel sind kostbar, und die Gilde der Flieger ist eine streng abgeschottete Elite. Trotzdem will sich Maris von Amberly ihren Traum vom Fliegen nicht nehmen lassen …

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Zusendung eines Rezensionsexemplares

Kommentare

  1. Hallo Sandra,

    Danke für deine Rezension! Ich hatte auch schon ein Auge auf das Buch geworfen, weil Cover und Klappentext einfach toll Sind, aber nach dem lesen deiner Meinung ist weiter nach unten gerutscht auf der haben wollen Liste. Ich verstehe deine Kritikpunkte und das würde mich auch stören.

    Liebe Grüße
    Sonja Béland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sonja,

      vielen Dank für dein Kommentar! Mich hatte es auch wirklich vom Cover her gelockt und auch der Klappentext war viel versprechend, doch hat es mich nicht überzeugen können. Aber gänzlich abschreiben würde ich es jetzt nicht ;D.

      schöne Grüße,
      Sandra

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren auf diesem Blog erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten einverstanden. Du kannst jederzeit dein Kommentar wieder löschen.
Mehr erfahren unter meiner Datenschutzerklärungund Google Datenschutzerklärung