Book Review: Schatten & Licht


Während ihrer Ausbildung an einer Eliteakademie für Superhelden waren Callie Bradford, Codename Iridium, und Joannie Greene, Codename Jet, beste Freundinnen. Inzwischen sind sie jedoch verfeindet bis aufs Blut. Während Jet ihre übermenschlichen Kräfte dazu benutzt, die Einwohner von New Chicago zu beschützen, ist Iridium die Herrin der Unterwelt der Stadt. Unterdessen braut sich großes Unheil über New Chicago zusammen, und Jet und und Iridium finden sich inmitten eines Mahlstroms der Intrigen wieder, in dem die Grenzen von Gut und Böse mehr und mehr verschwimmen.

MEINE MEINUNG

Beginnen wir zu nächst einmal mit der Geschichte. Die Story spiel im Jahr 2112 und somit in einer zukünftigen Welt. Mittlerweile gibt es Superhelden die in einer Schule für Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgebildet werden um die Menschheit zu beschützen. Zu ihnen gehören Jet und Iridium. Beide waren bis zu einem tragischen Zwischenfall beste Freundinnen. Während Jet, als Aushängeschild und Heldin von New Chicago gefeiert wird, lebt Iridium verborgen in der Unterwelt und gilt als Staartsfeind Nummer 1.

Jet, immer bemüht darum die Regeln und Gesetze einzuhalten, hütet ein dunkles Geheimnis. Sie gehört zu den wenigen die über die Schattenmacht verfügt und somit eine Gefahr für sich selbst und andere darstellt, da jeder der über diese Mächte verfügt irgendwann dem Wahnsinn verfällt. Nichtsdestotrotz beschützt sie ihre Stadt obwohl einige der Bewohner nichts für Helden übrig haben und der festen Überzeugung sind, dass die Menschheit auch ohne sie zureckt kommen. Im Gegensatz zu Jet besitzt Iridium die Lichtmacht. Licht und Schatten. Gut und Böse. Aber ist auch der Bösewicht wirklich böse und gehören die Rechtschaffenden wirklich zu den Guten?

Auf den ersten Blick scheint die Welt entweder schwarz oder weiß zu sein und keinen Platz für jegliche Zweifel zu bieten. Dennoch gerät die Welt, wie Jet sie zu glauben gedenkt, wie ein Kartenhaus in sich zusammen zu fallen und sie gezwungen wird Entscheidungen zutreffen die nicht nur sie selbst sondern auch noch ihre alte Freundin Iridium und ihr Verhältnis und die damit verbundene Feindschaft zu einander ins Wanken gerät.

Anfangs hatte ich wirklich das Gefühl ich hätte eine verschollenes Buch über X-Man in der Hand. Zumal man bei einer Eliteakademie für Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten augenblicklich an Wolverine & Co. denken muss. Nun ja, was wohl damit zusammenhängt, das beide Autorinnen ein Fabel für Comics haben und ich im Übrigen auch ^^. Parallelen darf man trotzdem nicht ziehen, denn das Ikarus-Projekt ist doch ein wenig anders. Da die Kräfte der Helden eher auf eine neue Befruchtungsmethode zurückzuführen sind als Genmutation.

Ich bin ehrlich, ich weiß bis heute nicht, warum ich solange dieses Buch vor mir her geschoben habe. Die Handlung und das Ideenreichtum, welches dahinter steckt ist unheimlich gut, spannend, actionreich und man weiß zunächst nicht ob man auch wirklich den vermeintlich "Guten" auch über den Weg trauen kann, denn wie es einmal so schön heißt, nichts ist so wie es scheint. Was auch die beiden Protagonistinnen auf schmerzliche Art und Weise lernen müssen. Beide sind eine unterschied wie Tag und Nacht, dennoch muss fand ich beide unabhängig von einander sympatisch.

Charakter und Handlung spielen einmal in der Gegenwart und einmal zu der Zeit, als sich Iri und Jet in der Ausbildung an der Akademie befinden. Diese "Zeitsprünge" geben zum einen Einblicke wie sich beide kennen gelernt habe und später unterschiedliche Wege beschreiten. Normalerweise mag ich so etwas nicht, aber hier war es notwendig um aufzuzeigen, wie sowohl Jet als auch Iridium zu dem wurden was sie in der Gegenwart sind. Somit sind Vergangenheit und Zukunft eng miteinander verknüpft. Verdeutlicht wird dies im Verhalten von Jet und ihren Kräften, zwar kann sie diese einsetzen aber zu einem sehr hohen Preis, denn sie riskiert mehr und mehr sich in ihnen zu verlieren. 

Besonders die Kapitel um die gemeinsame Vergangenheit fand ich sehr spannend zu lesen. Auch der Wechsel zwischen Jets Sicht und Iridiums Sicht finde passt wunderbar. Zwar tat ich mich zu Beginn des Buches etwas schwer, doch mit jeder Seite und jedem Kapitel das ich las wurde die Geschichte immer aufregender. Ich gebe es zu mit Iridium kann ich bis jetzt nicht viel anfangen, denn sie bleibt für mich ein Buch mit sieben Sigeln, im Gegensatz zu Jet, mit ihr konnte ich mitfiebern und mitleiden. Lag wohl daran, das doch eher mehr aus ihrer Perspektive erzählt wurde und man erfährt welche Bürde sie schon als junges Mädchens zu tragen hat. Auch wenn man schon ein klein wenig erahnen kann, welcher jetzt zu den Bösen gehört, ist das Ikarus Projekt für mich ein absolutes Highlight.

Eine außergewöhnliche Story, mit außergewöhnlichen Protagonisten die durch ihr Verhältnis zueinander aus diesem Buch ein richtiges Leseerlebnis machen. Eine Geschichte über Helden die erst durch ihre Vergangenheit zu dem wurden was sie heute sind. Klare Empfehlung meiner Seits.

❶ ❷ ❸ ❹ ❺ 

Schatten und Licht
Caitlin Kittredge , Jackie Kessler
Egmont LYX
Taschenbuch
5. Juli 2010
Leseprobe | Amazon | Verlag

Kommentare